Sonntagsausfahrt zur Stiftsbasilika Waldsassen

Für den 23. Juli 2023, hat Horst und Sonja Weiß eine Sonntagsausfahrt zur Stiftsbasilika Waldsassen mit Mittagsstopp in Hohenberg an der Eger, geplant.

Rund 30 OSKler und Gäste sind dem Ruf gefolgt und so stand am Sonntag eine bestens gelaunte Gruppe mit 16 Fahrzeugen zur Abfahrt bereit. Horst gab jeden eine gut lesbare Streckenbeschreibung (bei Sehschwächen bis 1,5 Dioptrien, ohne Sehhilfe zu lesen) und pünktlich um 10.15h ging es los.

 

Über Wirsberg, Marktschorgast, Gefrees, Weißenstadt, Röslau fuhren wir nach Hohenberg/Eger. Beim Gasthof zur Burg war für uns reserviert. Wir konnten genau zwischen Gasthaus und Burg stressfrei parken und dann die vorzügliche fränkische Küche genießen.

Nach der ausgiebigen Mittagspause starteten wir zum eigentlichen Ziel, der Stiftsbasilika Waldsassen.

www.pfarrei-waldsassen.de/basilika/basilika-waldsassen

Hier waren für uns Parkplätze reserviert, direkt vor dem Haupteingang der Basilika, so konnten wir unsere Schätzchen unmittelbar vor der Stiftsbasilika Waldsassen parken. Pünktlich um 14.00h begann die von Horst organisierte Führung. Diese 40 Minuten vergingen so schnell, denn unser Führer verstand es Zahlen und Daten so darzubringen, dass sicherlich niemand überfordert war und viel über die Entstehung, den Bau und den Betrieb dieser, in Ihrer Art sicher einmaligen Basilika, erfuhr.

Ein weiteres Highlight erwartete uns. Es war extra für uns ein kleines Orgelkonzert gebucht. Die Orgel ist eine der größten in Bayern mit ca. 7.700 Pfeifen. Diese Orgel kann von 2 Stellen bespielt werden, einmal auf der Empore, direkt vor den Pfeifen und zum anderen vom Kirchenschiff aus. Der Organist hat den Platz im Kirchenschiff gewählt, so konnte wir ihn direkt auf Hände und Füße schauen und seine Finger- und Fußfertigkeit bewundern. Auch wenn wir nur einen kleinen Teil hören konnten von dem was mit dieser Orgel machbar ist, war es beeindruckend zu erleben, wie aus anfänglich unwahrscheinlich zarten Tönen fulminante, raumfüllende Melodien wurden.

Der Kaffee, der Kuchen oder das Eis im Basilika Café ließ uns wieder erden, um danach gemütlich die Heimreise zu starten.

Vielen Dank an Euch beide Sonja und Horst, es war ein wunderschöner Tag dank Eurer Planung und Vorarbeit. Der Wettergott konnte gar nicht anders als dies zu belohnen.