Oldtimer Ausfahrt durch den Frankenwald zu Basilika Marienweiher

Oldtimer Ausfahrt durch den Frankenwald zur Basilika Marienweiher

Unser Ehrenvorstand Walter hat zu einer Sonntagsausfahrt am 25.09.2022 eingeladen. Die ca. 110km lange Tour führte über Marktrodach durch den Frankenwald über Wilhelmsthal nach Tschirn..

Beim Start im Mönchshof regnete es, aber dann hatte der Wettergott ein Einsehen und ermöglichte es den Oldtimerfreunden, auf den Höhenzügen des Frankenwaldes, einen weiten Blick über diese wunderschöne Gegend zu genießen. Als die Strecke von Nordhalben aus, wieder in den Tälern verlief, kam sogar zeitweise die Sonne heraus was auch die Teilnehmer erheiterte. Wahrscheinlich hatte es einen Einfluss, dass der OSK als Ziel die Basilika Marienweiher gewählt hat. Die Strecke führte weiter über Geroldsgrün, Schwarzenbach/W., Döbra, Grafengehaig/Seifersreuth (Mittagsrast beim Gasthaus Zeitler) nach Marienweiher.

Dort wurden Sie von Pater Benedikt erwartet und sehr herzlich empfangen. Pater Benedikt scharte die Oldtimerfreunde um sich, erklärte mit einigen Worten den Sinn einer Fahrzeugweihe und nach einem gemeinsamen Gebet wurden die Fahrzeuge und deren Insassen durch den Pater geweiht. Die Klosterfrauen hatten zwischenzeitlich Kaffee und Kuchen aufgetischt und so ließen die OSKler den Tag ausklingen. Die Heimfahrt wurde dann individuell durchgeführt.

Diese Ausfahrt hat gezeigt, dass es auch in Oberfranken noch vieles zu entdecken gibt. Der Frankenwald und die Basilika haben durch diese Ausfahrt wieder einige Freunde mehr gewonnen und der Wunsch nach weiteren Erkundungstouren wurden dem Organisator angetragen.

 

Impressionen: