Maiausfahrt mit Besichtigung von Leo Aumüller´s Abarth Sammlung

Maiausfahrt mit Besichtigung von Leo Aumüller´s Abarth Sammlung

Am 30. April 2023 starteten wir zu unserer Mai-Ausfahrt. Norbert Drechsler hatte als Ziel die Abarth Sammlung von Leo Aumüller ausgesucht. Zusammen mit Horst Weiß plante er die Tour.  Eine fahrzeugmäßig bunt gemischte Gruppe von 20 Fahrzeugen traf sich beim Firmengelände von Norbert um in die fränkische Schweiz zu fahren. In Zeegendorf machten wir eine Mittagspause im Gasthaus Stark, um danach unser Ziel in Schönbrunn, die ABARTH Sammlung von Leo Aumüller anzusteuern. 

Wir wurden herzlich von Leo und seiner Tochter Margit begrüßt und noch im Hof haben wir einiges über die Entstehung der Sammlung und auch den Werdegang von Leo Aumüller erfahren. Die Führung durch seine Ausstellungshallen und die Werkstatt war beeindruckend. Nicht nur die Fahrzeuge und die Geschichten um diese Fahrzeuge sondern auch die "gepflegte" Werkstatt und das akkurat bestückte ET-Lager begeisterte alle. Der geflüsterte Satz "..da solltest Du Dir ein Beispiel nehmen, für Deine Werkstatt.." war sicherlich nicht nur einmal ausgesprochen worden. Das was wir hier zu sehen bekamen, verdient das Prädikat "Lebenswerk". Viele Jahrzehnte hat Leo daran gearbeitet und neben der Sammlung auch eine Firma geschaffen, die nicht nur deutschlandweit bekannt ist und geschätzt wird. Etlichen von uns war Leo schon bekannt, aber ihn so locker und noch vor Ideen strotzend zu treffen, das war ein Erlebnis. Wir hoffen, dass er noch etliche Jahre zusammen mit seiner Familie und vor allem auch mit seiner aktiven Tochter Margit den Namen Aumüller am Leben erhält.

Noch voll mit den Eindrücken ging die Fahrt heimwärts. Über Viereth, Breitengüssbach, Staffelstein und Weismain fuhren wir nach Buchau. Dort hatte unser neues Mitglied Markus Michalek mit seiner Frau Andrea zum Kaffee eingeladen. Auf dem Gelände des ehemaligen Gasthauses Vogel fanden unsere Fahrzeuge genügend Parkplätze und auch wir einen sonnigen Platz im Garten des Anwesens. Andrea hat mit Ihren Freundinnen eine Auswahl an Kuchen gebacken, die sicherlich manchen professionellen Anbieter vor Neid erblassen lassen würde. 

Nach diesem lukullischem Abschluss endete der Maiausflug 2023.

Vielen Dank an die Organisatoren Norbert und Horst, sowie an Andrea und Markus, Ihr habt uns einen sehr schönen Tag beschert.